Skippers

🏛 » Rückblick auf die letzte Woche

Rückblick auf die letzte Woche

von Quentin Mayerat

Von Vincent Gillioz

Die Themen dieses 24. Newsletters 2013: Course en solitaire du Figaro, Route des Princes, Record SNSM, Mini Fastnet, Giralia Rolex Cup, Bernina Cup und Optimist Choco Cup.

Hochseeregatten
Letzte Woche ist die 44. Ausgabe der Einhandregatta Course en solitaire du Figaro zu Ende gegangen. Sie wurde auf einer untypischen Route gesegelt und von Yann Elies auf Groupe Quéguiner – Leucémie Espoir gewonnen. Er ist der erste Skipper, der seit dem Wechsel auf Einheitsboote zwei Siege in Folge einheimsen konnte. Zweiter wurde Xavier Macaire auf Skipper Herault, dritter Morgan Lagravière auf Vendée.

An der Route des Princes kam es am 22. Juni zur ersten Kenterung einer MOD70. Am Inshore Race in Dublin legte sich die von Yann Guichard gesteuerte Spindrift Racing auf die Seite. Das Team konnte geborgen werden, ein Mitglied wurde jedoch verletzt. Spindrift konnte die Regatta wegen des gebrochenen Mastes nicht fortsetzen. Die restliche Flotte ist gestern nach Plymouth aufgebrochen. Am Dienstmorgen führte Yves Le Blevec auf Actual die Flotte der Multi 50 an, bei den MOD70 lag Sidney Gavignet an der Spitze.

Bernard Stamm hat gestern auf seiner Cheminées Poujoulat das Record SNSM bei den Open 60′ IMOCA gewonnen. Er nahm dem zweitplatzierten François Gabart auf Macif 23 Minuten ab und brauchte für die 230 Seemeilen lange Strecke etwas mehr als 25 Stunden. In der G-Klasse siegte die Maxi Banque Populaire VII  von Armel Le Cleac’h wie erwartet vor Sodeb’O von Thomas Coville. Bei den Multi 50 setzte sich Maître Jacques gegen Rayon Vert und Nootka durch.

Am Montag ertönte wegen einer Schlechtwetterfront mit einem Tag Verspätung der Startschuss zum Mini Fastnet. Mit Justine Mettraux auf TeamWork, Simon Koster auf Go4it und Alan Roura auf Paris Texas sind mehrere Schweizer an der Regatta engagiert. Am Dienstagmorgen lag Justine Mettraux in Führung bei den Serienbooten, Simon Koster folgte auf Rang 3. Alan Roura belegte bei den Prototypen den 12. Zwischenrang.

Auch am Giraglia Rolex Cup waren mehrere Schweizer mit von der Partie. Unter ihnen Near Miss von Franck Noel, die in der Klasse der IRC A 20. wurde, und die GP 42 Team Vision Future von Jean-Jacques Chabard, die sich in der gleichen Klassen als 10. klassierte.

Jollen- und olympisches Segeln
Fünfzehn Starboote haben vor Steckborn auf dem Bodensee den Bernina Cup ausgetragen. Der Sieg ging an das Duo Kurt und Markus Scheidegger. Jürg Wittich und Christian Trachsel reichte es im Schlussklassement für Rang 2. Den dritten Podestplatz holten sich Roman und Philipp Juchli.

Vom 21. bis 23. Juni wurde auf dem ungarischen Plattensee vor Balantonfölvar der Optimist Choco-Cup gesegelt. Er endete mit dem Sieg des Slowenen Rok Verderber. Morgan Lauber sorgte mit dem 9. Platz für das beste Schweizer Resultat.

Dans la meme categorie