Skippers

🏛 » Nespresso feiert 10 Jahre Segelsponsoring

Nespresso feiert 10 Jahre Segelsponsoring

von Quentin Mayerat

© Chris Cameron

Die Besucher der Alinghi-Basis in Auckland erinnern sich noch gut an den verführerischen Kaffeeduft, der ihnen nach der Rückkehr aus dem Hauraki-Golf in die Nase stieg. Alinghi war Anfang und Auslöser für Nespressos Begeisterung für grosse Regatten. Das Schweizer Unternehmen hat das Segelsponsoring auch danach fortgesetzt. 2004 setzte der weltweit führende Hersteller von Kaffeekapseln mit der Unterstützung der D35-Meisterschaft, die in unmittelbarer Nähe seines Hauptsitzes in Paudex (VD) ausgetragen wurde, ein deutliches Zeichen. Nach dem Sieg von Alinghi begleitete Nespresso von 2005 bis 2007 nicht nur den Defender, sondern auch den 32. America’s Cup in Valencia. Die in einer limitierten Auflage produzierten Kaffeemaschinen in den Farben der SUI100 mit Carbonfront sind bei den Fans der Nespresso Bars in der Darsena zu begehrten Sammelobjekten geworden.

© Francesco Ferri

Design und Carbon waren bestimmt auch ausschlaggebend, als die Marke mit dem umwerfenden Botschafter den Nespresso Cup mit den hochmodernen Wally veranstaltete. Das anfängliche Eignertreffen in Portofino, an dem einige der weltbesten Segler mitmischten, hat sich 2011 weiterentwickelt und wird seither auf Extreme 40 ausgetragen. Im letzten Frühling waren sogar die Schweizer Nachwuchssegler des Teams Tilt im Rahmen ihrer Vorbereitungen für den Youth America’s Cup am Nespresso Cup vertreten.

© Francesco Ferri

Am anderen Ende der Welt sponsert Nespresso seit 2011 Emirates Team New Zealand und den 34. America’s Cup in San Francisco. Ein Erfolg auf der ganzen Linie: Der von ihm unterstützte Challenger hat den Louis Vuitton Cup gewonnen und als Sponsor des 34. Americas’s Cup ist Nespresso sowieso auf der Siegerseite!

Dans la meme categorie