Am 12. Mai fällt in Zürich der Startschuss zum Volvo Match Race Cup 2012. An diesem ersten, vom Zürcher Yacht Club (ZYC) organisierten, Event trifft sich ein interessanter Mix aus unterschiedlichen Match Race Cracks. In- und ausländische Spitzensegler werden in spannenden Duellen herausfinden, wer wirklich Spitze ist.
Neben international etablierten Grössen wie Eric Monnin (Worldranking 16) zieht das attraktive Format auch Segler aus dem Ausland an. So gehen die Deutschen Felix Oehme (ISAF-Ranking 54) und Lars Hückstädt (ISAF-Ranking 82) sowie der Pole Krzysztof Rosinski mit Ranking 38 an den Start. Besondere Aufmerksamkeit werden sicherlich Schweizermeister Jérôme Clerc (mit Ranking 49) ebenso wie sein Kollege, Lokalmatador Roger Stocker (ISAF-Ranking 57), geniessen, da beide gegen eine illustre Gegnerschaft bestehen müssen. Damit alle Beteiligten mit gleichen Waffen kämpfen, finden die Match Races auf sechs baugleichen blu26 statt.
Neu an Bord beim Volvo Match Race Cup ist als Versicherungspartner die Allianz und Yachting Systems als technischer Supplier. Die Veranstalter freut es besonders, mit diesen beiden kompetenten Partnern zusammenarbeiten zu können. Die Segelserie wird als Grade 3 Event durchgeführt, somit lassen sich wertvolle Punkte für die ISAF-Weltrangliste sammeln.
Yacht- und Outdoor-Fotograf Jürg Kaufmann (CH) wird die heissen Machtkämpfe in Bildern einfangen, doch am besten schaut man sich das ufernahe Spektakel live an. Treffpunkt für alle Segelbegeisterten ist darum der Zürcher Yacht Club. Der gesamte Event mit Aktivitäten von Freitag bis Sonntag ist auf www.volvomatchracecup.ch unter Volvo Match Race Cup – neue nationale Segel-Serie
Volvo Automobile Schweiz verstärkt sein Engagement im Schweizer Segelsport und lanciert die nationale Serie „Volvo Match Race Cup“. Das neue Format beinhaltet zwei Qualifikationsregatten sowie eine Schweizer Meisterschaft und wird in Zusammenarbeit mit drei führenden Schweizer Yachtclubs und Swiss Sailing durchgeführt.
Die offizielle Schweizer Meisterschaft wird im Turnus jährlich an einen der drei Clubs vergeben. Die Partner-Jachtclubs – und somit Austragungsorte des Volvo Match Race Cup – sind : Zürcher Yacht Club, Société Nautique de Genève und Yacht Club Romanshorn.