Skippers

🏛 » Rückblick auf die vergangene Woche

Rückblick auf die vergangene Woche

von Quentin Mayerat

Von Vincent Gillioz

Die Themen dieses letzten Newsletters im Mai: Vulcain Trophy präsentiert von Business&Décision, Volvo Ocean Race, Europa Warm’Up, Global Ocean Race, World Match Race Tour, Young European Sailing und Open Arco Cup.

Hochseeregatten
An der letzten Ozeanüberquerung des Volvo Ocean Race wird noch immer hart gekämpft. Seit dem Start in Miami hat sich die Rangliste bereits mehrmals verändert. Am Dienstagmittag lag Abu Dhabi 30 Seemeilen vor Puma und 50 Seemeilen vor Groupama an der Spitze. Letzte Woche enthüllte die Zeitschrift „Voiles et Voiliers“ eine interessante Neuigkeit zu dieser Weltumsegelung: Die nächste Ausgabe soll auf 60- oder 65-Fuss-Einheitsbooten von Farr Design gesegelt werden. Volvo hat der Regatta bereits seine Unterstützung zugesichert, sofern mindestens acht Teams ihre Teilnahme bestätigen.

Bei den IMOCA ist die Flotte des Europa Warm Up von Cascais über die Azoren nach La Rochelle unterwegs. Virbac Paprec von Jean-Pierre Dick, der die erste Etappe gewonnen hatte, musste aufgeben und steuert jetzt Portugal an. Es führt Banque Populaire vor PRB und Macif. Bernard Stamm auf Cheminées Poujoulat lag am Dienstag an vierter Stelle.

Die vier noch übrig gebliebenen Class 40 des Global Ocean Race segeln mitten auf dem Nordatlantik in Richtung Les Sables d’Olonne. Derzeit liegt Cesna Citation an erster Stelle, die Zweitplatzierte Financial Crisis weist einen Abstand von 320 Seemeilen auf.

Internationale Klassen und Regatten
Realstone, die Décision 35 des Centre d’Entraînement à la Régate, hat das Open de Crans, die zweite Regatta der Vulcain Trophy mit haushohem Vorsprung gewonnen. Jérôme Clerc und sein Team setzten sich gegen Artemis (2.) und De Rham Sotheby’s (3.) durch. Mit diesem Sieg übernimmt Realstone die Führung im Zwischenklassement, vor Alinghi und Artemis.

Vom 23. bis 28. Mai wurde in Langenargen der erste Event der Alpari World Match Race Tour ausgetragen. Da die Finalläufe wegen Flaute abgesagt werden mussten, stand Phil Robertson nach den Round Robin als Sieger fest. Zweite wurde Laurie Jurie, Dritter Pierre-Antoine Morvan. Der Schweizer Eric Monnin belegte Rang 5.

Jollen- und olympisches Segeln
Die Schweizer konnten von den Young European Sailing in Kiel mit einigen guten Resultaten nach Hause fahren. Baranzini/Colombo belegten bei den 420ern den 2. Platz. Die Paarung Trueb/Corbelli klassierte sich als 5. Bei den 470ern segelten Linda Fahrni und Maja Siegenthalter auf Rang 5. Samuel Wyler und NIck Lehni wurden 12., Mara Bezel und Fiona Müdespacher 14.

Auch von dem auf O’pen Bic gesegelten Open Arc Cup sind einige erfreuliche Klassierungen zu vermelden. Florin Van Roomen gewann bei den U12, Stefano Moser belegte in der gleichen Kategorie Rang 6. Bei den U15 konnte sich Giona Renggli über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Georgia Togni wurde 4.

Dans la meme categorie