Skippers

🏛 » Rückblick auf die vergangene Woche

Rückblick auf die vergangene Woche

von Quentin Mayerat

Rückblick auf die letzte Woche

Von Vincent Gillioz

Die Themen dieses 32. Newsletters 2012: MOD 70, 15m SNS, Esse 8.50, F18, M2, die Trophée Clairfontaine und die Challenge Boubou.

Hochseeregatten
Bei Verfassen dieses Newsletters war in Portugal die dritte Etappe der MOD 70 European Tour im Gang. Am Dienstagmorgen segelte Foncia, die Zweitplatzierte im Gesamtklassement, an der Spitze. Sie hat gute Chancen, Spindrift Racing vom ersten Gesamtrang zu verdrängen. Race For Water, die Michel Desjoyeaux im Nacken sitzt, könnte an dieser Regatta ebenfalls wertvolle Punkte gewinnen und einen oder zwei Plätze in der Gesamtwertung gutmachen. Die fünf Trimarane werden an diesem Dienstag in Cascais erwartet, bevor sie am 20. Septembr nach Marseille aufbrechen.

Schweizer Regatten
Vom 13.–16. September fand in Prangins die Schweizermeisterschaft der 15m SNS statt. Die achtzehn Konkurrenten konnten acht Läufe austragen. Mark Buchecker siegte souverän vor Philippe Meyer auf Platz 2 und Hans Lüdi auf Platz 3.

Internationale Wettkämpfe
Die Esse 8.50 segelten in Vidy ihre Europameisterschaft. Nach sieben Läufen stand Olivier Wolfensberger als Sieger fest. Arnaud Gavairon und Julien Monnier ergänzten das Podest. Die Flotte bestand grösstenteils aus Schweizer Seglern und einem deutschen Team, dem es für Rang 8 reichte.

Die Ergebnisse der Safram TeamWork M2 Speed Tour wurden schliesslich doch noch bestätigt. Somit steht TeamWork offiziell als Siegerin der Centomiglia fest und SPAM darf sich über den Gesamtsieg der diesjährigen Meisterschaft freuen. Punktgleich auf Platz 2 folgt Team Parmigiani, TeamWork reicht es für den dritten Platz.

Vom 13.–16. September wurde in La Grande Motte die Trophée Clairefontaine gesegelt. Der Schweizer Skipper Jérôme Clerc war als Gast an diesem traditionellen französischen Segelevent mit dabei. Nach neun Läufen konnte sich Nicolas Charbonnier als Sieger feiern lassen. Jérôme Clerc vermochte seine Klasse bei diesem etwas ungewöhnlichen Regattaformat, das so gut wie gar nichts mit seinem Segeltätigkeiten auf dem Genfersee zu tun hat, nicht beweisen und wurde 7.

Jollensegeln
Billy Besson und Jérémie Lagarrigue, die das Schweizer Boot Hydros am Little America’s Cup steuern werden, beendeten die WM der F18-Katamarane in Long Beach auf Rang 3. Gewonnen wurde die Weltmeisterschaft von den Franzosen Olivier Backes und Matthieu Vandame vor den Niederländern Oscar Zeekant und Karel Begmann.

Die Laserseglerin Manon Luther, die an ihrer Olympiaqualifikation für London gescheitert war, hat bekannt gegeben, dass sie mit dem Regattasegeln weitermachen will und eine Teilnahme an den Spielen in Rio 2016 anstrebt.

Vom 15.–16. September haben sich über 100 Regattasegler zur Challenge Boubou im Club nautique de Versoix eingefunden. Die vier anwesenden Klassen konnten vier Läufe segeln. Bei den 420ern siegten Maxime Bachelin/Philippe Pittet. Asya Luvisetto gewann in der Klasse der Laser 4.7, Bryan Ormond bei den Laser Radial. Bei den Optimisten setzte sich Rutger Hoek aus Frankreich durch.

Dans la meme categorie